Oberstdorf will Nordische Ski-WM 2015

Oberstdorf möchte 2015 zum dritten Mal nach 1987 und 2005 als Gastgeber der nordischen Ski-Weltmeisterschaften auftreten. Fristgerecht zum 1. Mai hat die Gemeinde beim Internationalen Skiverband FIS die Bewerbung eingereicht.

Bereits im Januar hatte der Gemeinderat von Oberstdorf sein grundsätzliches Ja für eine Bewerbung gegeben. 1987 und 2005 hatten WM Veranstaltungen mit jeweils über 350.000 Zuschauern sehr erfolgreich am Fuße des Nebelhorns stattgefunden. Trotzdem war eine grundsätzliche Diskussion über die Zukunft von Sportveranstaltungen, in der vor allem durch die Vierschanzentournee, Tour de Ski und Team Tour bekannten Gemeinde aufgekommen.

In den letzten Jahren wurden 23 Millionen Euro in Weltklasse-Sportstätten investiert und so räumt die FIS der Marktgemeinde aus dem Allgäu gute Chancen ein. Auch der Deutsche Skiverband würde sich über einen Zuschlag beim FIS Kongress 2010 in Antalya sehr freuen. „Es wäre schön, vor möglichen Winterspielen 2018 in München ein weiteres Mal Heimvorteil bei einer Großveranstaltung zu haben“, sagte Alfons Hörmann, Präsident des Deutschen Skiverbandes

Neben Oberstdorf kandidieren Falun (Schweden), Lahti (Finnland) und Zakopane (Polen) für die Ausrichtung der Titelkämpfe im Langlauf, Skispringen sowie in der Nordischen Kombination.  Bis zum 1. September dieses Jahres müssen alle vier Orte ihre kompletten Bewerbungsunterlagen vorlegen. Die WM wird am 3. Juni 2010 auf dem FIS-Kongress in Antalya (Türkei) vergeben.